Trollingerpreis in Heilbronn vergeben

Am Donnerstagabend wurden in der Wein Villa Heilbronn die besten Trollinger Deutschlands in feierlicher Runde geehrt und ausgezeichnet.

Um die stetig wachsende Qualität des schwäbischen Nationalgetränks zu honorieren und nach außen zu tragen, veranstalteten die Württemberger Weingüter e.V. nun zum 19. Mal den Contest um den besten Trollinger, der in Württemberg immerhin an rund neun Mio. Rebstöcken wächst.

Von einer knapp 20-köpfigen Jury wurden aus 100 Anstellungen folgende neun Siegertrollinger aus drei Kategorien ermittelt.

Die Winzer vom Weinsberger Tal eG führten die Sieger in der Kategorie „Trollinger Original“ an, auf den Plätzen zwei und drei folgten die Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG und die Weinkellerei Hohenlohe eG.

Den besten „Trollinger Individualist“ machte Christian Hirsch aus Leingarten, gefolgt vom Weinkonvent Dürrenzimmern und dem Heilbronner Weingut Drautz-Able.

In der Kategorie „Weißherbst und Rosé“ gewann das Weingut Martin Notz aus Hohenhaslach. Platz zwei und drei sicherten sich die Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG und das Weingut Sonnenhof aus Gündelbach.

 

Die Württemberger Weinkönigin von 2013/2014 Theresa Olkus hielt in diesem Jahr die Laudatio für die Sieger. Sie unterhielt die Gäste mit einer kurzweiligen und interessanten Ansprache.

Gekonnt spannte Theresa Olkus immer wieder die Verbindung zur gerade zurückliegenden EM und sparte in ihren Ausführungen nicht mit passenden Beschreibungen für den Trollinger. So nannte sie ihn unter anderem „die Seele Württembergs“ und „eine wunderbare Verschmelzung zwischen Tradition und Moderne“.

 

Fast schon zur Tradition wurde auch, dass die Siegerehrung von der Geigerin Ana-Maria Lungu und ihrem Vater am Klavier musikalisch untermalt wurde. Mal virtuos und spannungsgeladen, mal leise und geheimnisvoll verzauberte Ana-Maria Lungo die Zuhörer. Im Anschluss durften die Siegerweine bei einem passenden Abendessen probiert werden.

Für nähere Informationen über den Trollingerpreis, die Württemberger Weingüter und die Bestellung des Siegerpakets (je € 85,-) mit den neun Siegerweinen, wenden sie sich bitte an Anita Landesvatter, E-Mail: info@weingut-landesvatter.de; Tel.: 07135/9318781; Fax: 07135/9318782.

 

Sieger des Trollingerpreises 2016

 

Gesamtanzahl angestellter Weine: 100

40 Trollinger Original
42 Trollinger Individualist
18 Trollinger blanc/WH/Rosé


Ergebnis Trollinger Original:

 

  1. Platz: Winzer vom Weinsberger Tal eG

2015er Trollinger QbA trocken

16,67 Punkte

 

  1. Platz: Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG

2015er Haberschlachter Dachsberg, Trollinger QbA trocken

16,25 Punkte

 

  1. Platz: Weinkellerei Hohenlohe eG

2015er Trollinger QbA trocken "Fürstenfass"

16,00 Punkte



Ergebnis Trollinger Individualist:

 

  1. Platz: Christian Hirsch

2013er Trollinger QbA trocken "GT" Großes Geweih

17,40 Punkte

 

  1. Platz: Weinkonvent Dürrenzimmern

2014er Trollinger QbA trocken "Divinus" -im Barrique gereift-

16,90 Punkte

 

  1. Platz: Weingut Drautz-Able

2013er Trollinger QbA trocken "Drei Tauben"  VdP. Ortswein

16,05 Punkte

 

 

Ergebnis Trollinger Weißherbst/Rosé/blanc

 

  1. Platz: Weingut Martin Notz

2015er Hohenhaslacher Kirchberg, Trollinger Rosé QbA

16,60 Punkte

 

  1. Platz: Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG

2015er Trollinger-Weißherbst QbA "aus Steillagen"

15,30 Punkte

 

  1. Platz: Weingut Sonnenhof

2015er Trollinger Rosé QbA

14,80 Punkte

Anlage