« zurück

Weingut Kurz-Wagner

In den Familien Kurz und Wagner wird schon viele Generationen Weinbau betrieben.
Das Weingut liegt zwischen Talheim und Flein auf einer Anhöhe, inmitten der eigenen Weinberge, mit herrlicher Aussicht und mediterranem Flair.

1964 wurde das Familienweingut von den Großeltern von Oliver Kurz gegründet und besteht nun seit 3 Generationen.
Seine Eltern Otto und Sybille Kurz haben den anfangs kleinen Gemischtbetrieb vergrößert und sich auf die Flaschenweinvermarktung spezialisiert. Nach und nach ist die Rebfläche auf über 14 Hektar angewachsen.
Es werden ausschließlich Gutsweine erzeugt.
Alle Trauben stammen aus eigenen Rebanlagen, welche selbst bewirtschaftet werden.
Es wird sehr viel Handarbeit und Zeit investiert um ein Optimum an Qualität zu erreichen. Für Premium- Weine werden z.B. Trauben im Sommer halbiert.
Eine selektive Handlese ist hier obligatorisch.


Seit 2012 leitet Oliver Kurz mit seiner Frau Anja das Weingut.

Die kräftigen Rotweine werden alle maischevergoren und reifen anschließend in Holzfässern.
Die Qualitäten des Weinguts wurden bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.


(Bilder anklicken, um Bildergalerie mit weiteren Bildern zu starten)

Kontakt & Info


Herr Oliver Kurz
Haigern 8
74388 Talheim

Telefon 07133/8436
Telefax 07133/963196

info@kurz-wagner.de
www.kurz-wagner.de

Standort


Informationen

Rebsorten: Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay, Kerner, Scheurebe, Gewürztraminer, Spätburgunder, Schwarzriesling, Samtrot, Lemberger, Trollinger, Acolon, Cabernet Dorsa, Cab. Mitos und Merlot

Wir bilden aus.
Tourismus

FerienwohnungWohnmobilstellplatz