« zurück

Weingut Walz

Als klassisches Familienweingut in Württemberg wird seit über dreißig Jahren in unsere Familie Wein produziert. Entstanden aus einem klassischen Gemischtbetrieb, haben wir uns voll und ganz auf den Weinbau konzentriert.
Heute sind zwei Generationen voll im Betrieb involviert.
Auf einer Rebfläche von rund neun Hektar werden für Württemberg typische Rebsorten wie Lemberger, Trollinger und Riesling angebaut. Dazu bieten wir auch Spezialitäten an, wie Muskat-Trollinger oder auch kräftige Rotweine, beispielsweise Cabernet Dorio und Merlot.
Der Großteil der Weinberge befindet sich in der Lage Ensinger Schanzreiter mit direktem Blickkontakt zum Weingut. Die restliche Fläche befindet sich im Nachbarort Horrheim. Wir bewirtschaften unsere Flächen seit langer Zeit nach den Vorgaben des integrierten Pflanzenschutzes und vermeiden unnötige Belastungen der Reben. Das Wissen, dass unsere Flächen auch noch von nachfolgenden Generationen bewirtschaftet werden wollen, leitet unser Handeln.
Alle Schritte der Weinbereitung werden direkt auf unserem Hof ausgeführt. Bei der Lese achten wir auf gesundes Lesegut und eine hohe Reife der Trauben. Die Weine bekommen Zeit zum Reifen, so wird auch bei allen Rotweinen die Säure durch den biologischen Säureabbau reduziert und harmonisiert.


Für unsere Kunden sind wir direkt auf dem Hof zu erreichen. Der Wein kann in angenehmer Atmosphäre in der neuen Vinothek verkostet werden, das Gespräch mit dem Winzer immer dabei. Weiterhin trifft man uns auch auf einigen Veranstaltungen in Deutschland an, so sind wir in den Regionen Stuttgart, Ulm und Crailsheim regelmäßig vertreten.
Bei all unserem Handeln fließen immer neue Ideen und Erkenntnisse ein.
„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ wusste schon man schon vor über zweitausend Jahren und dieser Leitsatz steht für uns an oberster Stelle des täglichen Handelns.


(Bilder anklicken, um Bildergalerie mit weiteren Bildern zu starten)

Kontakt & Info


Familie Walz
Seehau 1
71665 Vaihingen/Enz-Ensingen

Telefon 07042-21468
Telefax 07042-25678

info@walz-wein.de
www.walz-wein.de

Standort


Informationen

Anbaufläche: 9 Hektar

Rebsorten: Lemberger, Trollinger, Dornfelder, Merlot, Spätburgunder, Muskat-Trollinger, Cabernet Dorio, Samtrot, Riesling, Gewürztraminer, Müller-Thurgau und Kerner