« zurück

Weingut Zipf

Das Weingut Zipf liegt am Ende des Weinsberger Tales; einem schönen, kleinen Bergstädtchen, namens Löwenstein.
Wir sind Mitglied der Gruppe Junges Schwaben. Diese Gruppe setzt sich aus insgesamt 5 Weingütern zusammen, die sich über das Weinbaugebiet Württemberg verteilen.

Unser Betrieb hat sich hauptsächlich auf trockene Weine „spezialisiert“, des Weiteren auch Sekte und Destillate. Die Rebfläche verteilt sich auf 56 % Rotwein und 44 % Weißwein.

Wichtig ist uns die behutsame Überarbeitung alter Strukturen. Es geht um die Rückbesinnung auf lokale Rebsorten, vor allem aber um eine qualitative Positionierung unserer Weine. Ziel ist es erstklassige Weine zu erzeugen, die allerdings nur mit handwerklichen Methoden zu produzieren sind, denn alles andere führt über kurz oder lang zu austauschbaren Weinen.

Somit sind unsere Weine alle individuell, mit nachhaltigem Geschmack, intensiven Aromenspiel, aber vor allem benötigen Sie alle eine lange Entwicklungsphase.

Wir wünschen Ihnen viel Genuss und Freude beim entdecken unserer Weine.


(Bilder anklicken, um Bildergalerie zu starten)

Kontakt & Info


Herr Jürgen Zipf
Vorhofer Str. 4
74245 Löwenstein

Telefon 07130/6165
Telefax 07130/9725

weingut@zipf.com
www.zipf.com

Standort


Informationen

Anbaufläche: 12,5 Hektar

Rebsorten: Riesling, Grüner Silvaner, Grauer Burgunder, Lemberger, Spätburgunder, Trollinger, Schwarzriesling, Merlot und Blauer Zweigelt